27. Sitzung Gemeinderat 20.07.2022

Am Mittwoch, den 20.07 fand die 27. Sitzung des Gemeinderates statt.

Als erster Tagesordnungspunkt wurden konkrete Maßnahmen zur Sonderinitiative ,,Mehr Grün im Dorf“ für die Antragstellung ausgewählt. Bereits in der Sitzung vom 25.05.22 wurden von den Aktiven Bürgern und der CDU Kuhardt Ideen für das Förderprogramm ,,Mehr Grün im Dorf“ vorgestellt. Diese Sammlung an Vorschlägen wurde von der Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Herrn Kurt Garrecht auf ihre Machbarkeit, die Möglichkeit der Förderung und zur konkreteren Umsetzung aufgearbeitet. Der Rat entschied sich dafür folgende Maßnahmen zur finanziellen Förderung vorzubereiten und dann einzureichen.

• Bepflanzung der Pfarrwiese im Randbereich (Ohne Einschränkung der Festfläche) und mögliche Begrünung des Garagendaches im Bürgerhof.
  • Entwicklung eines Schaugartens in der Grundschule für eine ökologisch sinnvolle Gestaltung und nutzbare Elemente für die Grundschule.
  • Ökologische Aufwertung einer derzeit ungenutzten Fläche am Rottenbach (Kreuzung Gartenstraße/Am Rottenbach/Siedlerstraße)
  • Staudenpflanzung am Dorfplatz entlang des Heckenriegels
  • Aufwertung und Neubepflanzung des Grünstreifens zwischen Schulgebäude der Grundschule und der Pausenhalle/Toilettentrakt

Wir von der CDU freuen uns sehr darüber, dass die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen in Anträge zur finanziellen Förderung durch diese Initiative vom Rat ausgewählt wurden.  In einem nächsten Schritt werden die oben genannten Maßnahmen zur Antragstellung weiter ausgearbeitet und im September eingereicht. Wir hoffen, dass wir eine tolle Fördersumme erzielen und so die Maßnahmen umsetzen können.

Da die Grundschule Kuhardt zum neuen Schuljahr mit zwei ersten Klassen startet, muss ein weiterer Klassensaal ertüchtigt werden. Hier wird der Raum unserer Frauengemeinschaft in einen Klassensaal umgebaut (wir berichteten bereits). In diesem Zuge muss das angrenzende Treppenhaus auf den neusten Stand der Brandschutzverordnung gebracht werden. Hier wird eine Brandschutztür eingezogen und die Holzverkleidung an der Wand wird entfernt. Die Trockenbauarbeiten werden von der Firma Lacher aus Kuhardt/Leimersheim zum Preis von 2.915 Euro und die Metallarbeiten für die Brandschutztür werden vom Metallbauer Doll aus Maikammer für 24.020 Euro durchgeführt.

Im Klassensaal wird die Beleuchtung auf LED umgerüstet. Diese Arbeit übernimmt  die Elektrofirma Thomas aus Rheinzabern für 9.750 Euro.

Unter dem Punkt Kenntnisgaben berichtete unser Bürgermeister Schwab über folgende Aktionen.

In der Kirchstraße werden ab Mittwoch, den 27.07 bis voraussichtlich Oktober in drei Bauabschnitten die Frischwasser und Abwasserleitungen saniert. Die Zufahrt zur Gärtnerei soll über den kompletten Zeitraum zugänglich sein.

Die Firma Remstar Kardex veranstaltet einen ,,Karma-Day“. An diesem Sozialtag schickt die Firma Arbeitstrupps zu uns ins Dorf. Diese Helfer werden für uns Arbeitseinsätze leisten, wie zum Beispiel Bäume pflanzen oder Räume streichen. Unser Bürgermeister hat der Firma Remstar Kardex  bereits einige mögliche Arbeiten zur Auswahl vorgeschlagen. Welche Arbeiten von den Mitarbeitern übernommen werden, berichten wir zu einem späteren Zeitpunkt.

Bei dem Wettbewerb Schulhofträume hat unsere Grundschule den zweiten Platz belegt und somit 10.000 Euro gewonnen. Mit diesem Geld werden ein grünes Klassenzimmer, Hochbeete für alle Klassen, eine Chill-Insel (gemütliche Möbel), eine Experimente-Werkbank, ein Photovoltaik Paneel für den Bauwagen und ein Beerenpfad mit Schautafeln für den Schulhof finanziert.

Am 9. bis 13. September findet wieder unsere Kuhardter Kerwe statt. In diesem Jahr dürfen wir das 500-jährige Jubiläum der Weihe unserer Patronin der Heiligen Mutter Anna feiern. Daher wird das Fest bereits Freitags mit Live-Band auf dem Kerweplatz starten. Neben einer größeren Festfläche mit Bühne und Live-Bands, wird es um die Kirche einen Handwerkermarkt geben. Alle wichtigen Infos zum Jubiläum Anna 500 findet Ihr in der App. Wir freuen uns auf Anna 500!

Nun beginnt die Sommerpause und wir starten am 15.09.22 mit der nächsten Sitzung. Dazu sind wie immer alle Bürger und Bürgerinnen recht herzlich eingeladen. In der Zwischenzeit halten wir Euch über die App auf dem Laufenden.

Veröffentlicht von:
Jochen Hoffmann