29. Sitzung des Gemeinderates Kuhardt von 23.03.2017

Am Donnerstag den 23.03.17 fand die 29. Sitzung des Gemeinderates Kuhardt statt.

Im ersten Tagesordnungspunkt stellte Herr Ansgar Vogelgesang vom Forstamt Rheinaue den Abschluss des Wirtschaftsplans der Ortsgemeinde Kuhardt für das Jahr 2016 und die voraussichtliche Planung für das Jahr 2017 vor. Im Jahr 2016 schlossen wir mit einem Fahlbetrag von ca. 3600 Euro ab. Dieser Fehlbetrag kommt durch die entstandenen Kosten der Feldwegsanierung zustande. Neben den Einnahmen vom Holzverkauf entstehen jedes Jahr Kosten zur Bewirtschaftung und Aufforstung unseres Waldes. Wie bereits im letzten Jahr wird auch im Jahr 2017 mit einem Fehlbetrag in Höhe von ca. 2.629 Euro gerechnet. In diesem Zuge lädt Herr Vogelgesang zu einm Waldbegang ein, bei diesem sollen geplante und bereits durchgeführte Maßnahmen vor Ort erläutert werden. Zu diesem Waldbegang sind auch interessierte Bürger recht herzlich eingeladen. (Treffpunkt: Freitag, 31.03.2017, 17.00 Uhr, Einfahrt Gewässer Auwinkel unterhalb des Wasserwerkes)

Im zweiten Tagesordnungspunkt wurde der Auftrag für den Straßen- und Gehwegeausbau im Neubaugebiet ,,Kirchgasse II“ zum Preis von 398.902,20 Euro an die Firma Grötz GmbH aus Gaggenau vergeben. Die Verbandsgemeindeverwaltung beauftrage diese Firma bereits mit den Kanalisationsarbeiten zum Preis von 446.485,70 Euro und für die Erdarbeiten der Gas- und Wasserversorgung für 17.550,78 Euro. Die Firma Grötz konnte in allen drei Ausschreibungsabschnitten jeweils das kostengünstigste Angebot abgeben und erhält somit den Gesamtauftrag in Höhe von 862.938,67 Euro. Neben dem glücklichen Zustand, dass die Firma Grötz das nächstgelegene Angebot um ca. 60.000 Euro unterboten hatte, sind wir uns sicher, dass diese Firma gute Arbeit leisten wird, da sie bereits Arbeiten im ehemaligen Neubaugebiet ,,Kirchgasse1“ durchführte und somit unser Dorf bereits kennt.

Im nächsten Agendapunkt lag dem Gemeinderat eine Anfrage zum Rückbau einer Scheune und die damit verbundene Umnutzung vor. Dieser Maßnahme auf dem Gelände mit der Flurstück-Nr. 1016/4 in der Rülzheimer Straße konnte der Gemeinderat zustimmen.

Unter dem Punkt Kenntnisgaben gab es wieder einige Neuigkeiten aus unserem Dorfleben zu berichten.

Der Seniorenbeauftragte Walfried Hoffmann hat das Amt des Seniorenbeauftragten niedergelegt. Der Ortsgemeinderat und unser Bürgermeister Roland Eiswirth bedauern diese Entscheidung sehr. Walfried Hoffmann hat dieses Amt mit sehr viel Hingabe und Engagement ausgeübt, für seinen Einsatz bedanken wir uns auch auf diesem Wege recht herzlich. Natürlich sind wir jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger oder Nachfolgerin. Interessierte und Vorschläge für geeignete Kandidaten als Nachfolger können bis zur nächsten Gemeinderatssitzung in 4 Wochen im Bürgermeisteramt und jedem Ratsmitglied vorgeschlagen werden.

Die geplante Ausweisung eines neuen Wanderweges auf der Gemarkung Kuhardt ist in vollem Gange und kann hoffentlich bald zur Umsetzung kommen. In den bald zu erstellenden Wanderkarten wird der Weg bereits eingezeichnet sein. Die Beantragung auf Premium-Status wird allerdings noch ein gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Von Richtung Rülzheim und Leimersheim kommend werden Geschwindigkeitsanzeigen neu montiert. Diese werden nun permanent an das Stromnetz angeschlossen und nicht wie bisher mit einem Akku betrieben.

Am Sonntag den 26.03.17 findet der Sommertagsumzug, der KITA Schatzkiste statt.

Am 1. Mai lädt die Fraktion der Aktiven Bürger zu ihrem traditionellen Flammkuchenfest ein.

Am 7. Mai findet die Aktion „Radeln ins Museum“ statt. Hierzu veranstaltet die CDU Kuhardt erneut das begleitende Museumscafé – auch hierzu sind alle Bürger recht herzlich eigeladen.

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am 25. April im Gemeindehaus statt. Wenn sie also Interesse an unserer Dorfentwicklung oder konkrete Fragen haben, würden wir uns über ihren Besuch sehr freuen.