32. Sitzung des Gemeinderates Kuhardt vom 29.06.2017

Am Donnerstag den 29.06.2017 fand die 32. Sitzung des Gemeinderates statt.

Im ersten Tagesordnungspunkt wurde eine Neubesetzung des Amtes des Kuhardter Seniorenbeauftragten behandelt. Nachdem Herr Walfried Hoffmann sein Amt als ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter niederlegte, begann die Suche nach seinem Nachfolger. Auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich für die geleistete Arbeit bei Walfried Hoffmann bedanken. Josi Pitz wird zukünftig das Amt ausfüllen. Die Entscheidung fiel einstimmig. 

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde ein Antrag des Gästehauses Lamm aus Kuhardt besprochen. Sie wollen an dem Orts-, Informations- und Leitsystem in Kuhardt teilnehmen und ein Hinweisschild zu ihrem Gästehaus aufstellen. Dieses Schild wird an die bereits bestehende Beschilderung angepasst. Der Gemeinderat zeigt sich für dieses Vorhaben offen und bietet Einrichtungen, die dem Tourismus dienen (Gastronomie, Pensionen, Ferienhäuser), die Möglichkeit, auf eigene Kosten an diesem Leitsystem teilzunehmen.

Die Gemeinde Kuhardt versucht Darlehen wirtschafltich umzuschulden, um die günstigen Konditionen nutzen zu können. Aus diesem Grund wurde ein Darlehen über 944.816,69 Euro auf ein Jahr variabel umgeschuldet. Bei dieser variablen Variante werden die günstigsten Konditionen von ca. 0,15% erzielt. Als weiterer Vorteil kann das Darlehen jederzeit gekündigt werden. Somit sind wir stets flexibel und können im Bedarfsfall jederzeit neu verhandeln.

Der Gemeinderat möchte den Bauhof mit einem neuen Anhänger ausstatten. Dieser Hänger soll auf drei Seiten kippbar sein und somit die Arbeit der Gemeindearbeitet erleichtern. Seit über zwanzig Jahren wurde kein neuer Anhänger mehr angeschafft. Alle Mitglieder sahen hier Handlungsbedarf und konnten diesem Vorschlag zustimmen.

Wie immer gab es unter dem Punkt Kenntnisgaben einige interessante Themen:

Leider muss die Photovoltaikanlage auf der Rheinberghalle mit sofortiger Wirkung abgeschaltet werden. Hier müssen nach neusten brandschutztechnischen Vorschriften die Wechselrichter, die sich momentan unter der Tribüne befinden, nach außen verlagert werden. Von diesen Wechselrichtern kann in Einzelfällen eine erhöhte Brandgefahr ausgehen. Diese Erkenntnis konnte leider erst in den letzten Jahren erworben werden und stand zum Zeitpunkt der Installation nicht zur Debatte. Sobald diese Wechselrichter nach außen verlagert wurden, kann die Photovoltaikanlage wieder in Betrieb genommen werden.

Der erste Termin mit dem Ingenieurbüro ,,Stadtgespräch“ zur Umsetzung unseres Dorfkonzepts ,,Kuhardt 2025“ wurde abgehalten.

Da die Unterlagen zur Gemeinderatsitzung zukünftig nur noch in elektronischer Form vorliegen werden, ist im Gemeindehaus nun ein W-LAN Router für die Gemeinderatsmitglieder installiert worden, um auch während der Sitzung online auf das Portal für die Ratsmitgleider zugreifen zu können.

Bürgermeister Roland Eiswirth legte den neusten Stand zum Thema ,,Hördter Rheinaue“ offen. Hier zeichnet sich die Zuwegung von der B9 zur K6 über eine Ein-Brückenlösung ab. Der Baubeginn wird voraussichtlich im Jahr 2020 sein.

Termine:

  • 01/02. Juli – Fischerfest
  • 30. Juli – St. Annatag
  • 10. bis 13. August – Rock und Bikes
  • 10. August – Podiumsdiskussion mit Thomas Gebhart und Heiner Geißler in der Schulturnhalle
  • 19/20. August – Jugendturnier des TSV Kuhardt
  • 20. August – Seniorentag des Angelvereins

Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurde der Zuschnitt des Baugebietes Kirchgasse II, also die Größen und Grenzverläufe der einzelnen Grundstücke, beschlossen.

Wir bedanken uns für eine konstruktive Sitzung und laden schon heute zur nächsten Sitzung nach der Sommerpause ein am 24. August 2017.

Bis dahin wünschen wir allen Kuhardter Bürgerinnen und Bürgern einen schönen und erholsamen Sommer!