34. Sitzung des Gemeinderates Kuhardt vom 21.09.2017

Am Donnerstag den 21.09.2017 fand die 34. Sitzung des Gemeinderates statt.

Da sich die Anforderungen in den Bereichen Brandschutz, Elektro, Sicherheit und Lüftung für Versammlungs- und Sportstätten in den letzten Jahren verändert haben, muss unsere Rheinberghalle hinsichtlich dieser Punkte geprüft werden. Aus diesen Gründen wurde das Architekturbüro Götz aus Kuhardt mit einer ersten Vorstufenplanung zum Preis von 4.760 Euro beauftragt. Herr Günter Götz ist mit der Rheinberghalle bestens vertraut und als ortsansässiger Architekt ein geeigneter Ansprechpartner zur Umsetzung dieses Projektes. Somit wird er einen Maßnahmenkatalog erstellen, in dem dringliche, mittelfristige und langfristige Maßnahmen aufgezeigt werden, um einen weiteren Betrieb der Rheinberghalle gewährleisten zu können.

Der Gemeinderat bedankt sich bei der Firma ITK Engineering GmbH für eine Geldspende in Höhe von 1.000 Euro und bei der Familie Ute und Reinhold Müller, für eine Geldspende in Höhe von 150 Euro. Beide Spenden sollen unserer Kindertagesstätte ,,Schatzkiste“ zugutekommen.

Unter dem Tagesordnungspunkt ,,Einvernehmen der Gemeinde nach §36 des Baugesetzbuches“ erteilte der Gemeinderat sein Einvernehmen in zwei Punkten. Zum einen möchte die Gaststätte in der Gartenstraße die Terrasse überdachen. Weiter wurde im rückwärtigen Bereich der Gartenstraße hin zum Rottenbach/Schützenhaus der Neubau eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt drei Wohneinheiten genehmigt.

Unter dem Punkt Kenntnisgabe wurde wieder von einigen interessanten Neuigkeiten berichtet:

  • Am 08.09.17 wurde die Photovoltaikanlage der Rheinberghalle wieder in Betrieb genommen (aus Brandschutzgründen mussten die Wechselrichter nach Außen verlagert werden).
  • Die Erschließung des Baugebietes Kirchgasse II verläuft planmäßig und macht gute Fortschritte.
  • Es wird künftig ein Seniorenstammtisch im Feuerwehrhaus stattfinden. Da dieses Räumlichkeiten barrierefrei zu erreichen sind, sehr gut ausgestattet und nur selten genutzt werden, bietet sich das Feuerwehrhaus zu diesem Anlass an.
  • Da die Holzüberdachung der Pergola auf dem Dorfplatz marode und sanierungsbedürftig war, wurde diese entfernt. Der Gemeinderat wird gemeinsam mit der Verbandsgemeindeverwaltung nach geeigneten Lösungen suchen, um diese Pergola wieder zu sanieren.
  • Unser Ortsbürgermeister Roland Eiswirth erinnerte an die bevorstehende Bundestagswahl am kommenden Sonntag den 24.09.17 und bedankte sich anschließend bei allen Vereinen, Helfern, Schaustellern und Freiwilligen, die zum Gelingen der Kuhardter Kerwe beigetragen haben.