35. Sitzung des Gemeinderates Kuhardt vom 26.10.2017

Am Donnerstag den 26.10.2017 fand die 35. Sitzung des Gemeinderates statt.

Da auf einem Baggersee des Kieswerks Pfadt in Leimersheim, eine schwimmende Photovoltaikanlage entstehen soll, muss der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde angepasst und entsprechend geändert werden. Der Gemeinderat Kuhardt unterstützt dieses Projekt und stimmte der Änderung des Flächennutzungsplans zu. Auf dem 10,8 ha großen Baggersee, wird die Photovoltaikanlage ca. 3 ha einnehmen. Zum ökologisch sensiblen Uferbereich soll ein Mindestabstand von 40 m eingehalten werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt ,,Einvernehmen der Gemeinde zur Bauordnung“ genehmigte der Gemeinderat den Neubau einer Wohnanlage mit 8 Wohneinheiten. Diese Wohnanlage soll in der Rheinstraße entstehen.

Unter dem Punkt Kenntnisgaben berichtete und informierte Bürgermeister Roland Eiswirth zu folgenden Themen:

Die Tiefbau- und Erschließungsarbeiten im entstehenden Baugebiet Kirchgasse II schreiten gut voran und liegen im Zeitplan. Voraussichtlich im Januar 2018 können die Bauherren mit ihren Vorhaben startet.

Er erinnerte an die Spendenaktion Kriegsgräber, die in den nächsten Wochen wieder stattfinden wird.

Ein Dankeschön geht an die Firmlinge, die wieder einen Baum auf dem Mehrgenerationenplatz einpflanzten.

Aktuell sind in der gesamten Verbandsgemeinde 141 Flüchtlinge untergebracht, davon leben 18 Erwachsene und 7 Kinder in unserer Gemeinde. Diese sind in vier verschiedenen Häusern untergebracht.

In der Kindertagesstätte Schatzkiste steigt die Anzahl der zu betreuenden Kinder in absehbarer Zeit weiter an. Das Raumangebot reicht für den erhöhten Bedarf aus, somit können weitere Schritte im Bedarfsfall geplant und umgesetzt werden.

Am 10.11.17 findet der jährliche Martinsumzug statt und am 11.11.17 stürmen die Narren aus Kuhardt das Rathaus, hier können bereits Karten für die Gäsemelgernacht erworben werden.

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am 23. November 2017 statt.  Alles interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.