6. April 2017 in Kuhardt: Ortsrundgang mit Landrat Dr. Fritz Brechtel

Am 06. April fand ein Ortsrundgang mit Landrat Dr. Fritz Brechtel (CDU) statt. 

Nach einer kurzen Begrüßung und einer kurzen Erläuterung zum Thema Gefahrstofflager in Germersheim machte sich Landrat Brechtel mit ca. 20 interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf zum ersten Etappenziel des Ortsrundgangs, das Baugebiet Kirchgasse II und die dort anstehende Verkehrsberuhigungsmaßnahme an der K6 (Landstraße am Ortseingang Kuhardt von Neupotz kommend). Um Snyergien zu nutzen, wenn die Straße ohnehin wegen Kanalisierung und Versorgungsleitungen für das Baugebiet aufgebrochen werden muss, wird Landrat Brechtel mit Naachdruck beim LBM vorspreche, um gemeinsame Planungen und Maßnahmen durchzuführen.

Nachetwa einer halben Stunde ging es weiter zu einerm Zwischenstopp an der Grundschule und den dort jüngst sanierten Straßen (Garten- und Schulstraße). Das nächste Ziel war dann der Ortseingang von Rülzheim kommend. Dort wurden der Breitbandausbau thematisiert, weil die Telekom in diesem Bereich vor wenigen Wochen neue Technik installiert hat, um Breitband-Internet zu garantieren. Auch wurde die anstehende Baumaßnahme für den Fahrbahnteiler zur Verkehrsberuhigung thematisiert. Die ersten Planungen stehen zwar, aber noch sind uns genaue Zeitpläne nicht bekannt. Hierfür will Brechtel Informationen einfordern bei der zuständigen Stelle.

Am Ende des Rundgangs fasste Landrat Brechtel nochmal zusammen, was besprochen wurde. Wesentlich dabei war seine Aussage, dass er nun ein reales Bild der Verkerhsbelastung des Ortes Kuhardt gewonnen hat. Die Kuhardter hoffen indes, einen Mitstreiter für die anstehenden Maßnahmen gewonnen zu haben. Über den Fortschritt der zugesagten Untersützung durch Brechtel können sich die Kuhardter Bürgerinnen und Bürger überzeugen am 6. Mai, wenn uns Landrat Brechtel wieder besucht zu einem Informationsstand am Gemeindehaus.