Die Ortsrufanlage 2.0 auf dem Bundesparteitag

Früher gab es bei uns im Ort eine Ortsrufanlage. Lautsprecher die wichtige Termine, Nachrichten und Geburtstag verkündeten. Mit einer Fanfare begannen die Durchsagen und viele Kuhardter haben sich etwas ähnliches in der Vergangenheit gewünscht.

Wir haben unser Know How im digitalen Sektor genutzt und eine App entwicklelt, die Push-Nachrichten verschickt, natürlich mit dem unverkennbaren Ortsrufanlagen Sound und so alle Bürgerinnen und Bürger informiert was im Dorf so los ist.

Video vom Bundesparteitag 2021

Dies war uns wichtig unabhängig von Sozialen Medien zu haben, da doch einige dort nicht aktiv sind, aber sehr wohl ein Smartphone oder Tablet besitzen und solche Informationen gerne empfangen würden.

So entstand die Gemeinde App für Kuhardt, die schon mehr als 500 Downloads hat und von Vereinen, Bürgern und der Politik genutzt wird um Informationen mit den Bürgerinnen und Bürgern zu teilen. Geraden in Zeiten von Corona war die ein sehr wichtiges Medium für Kuhardt.

Mit dieser Idee sind wir beim Ideenwettbewerb der CDU Deutschland unter die Top 4 gekommen und unser Video wurde am Bundesparteitag am 15. Januar 2021 ausgestrahlt. Für den Sieg hat es leider nicht ganz gereicht, aber wir sind stolz als kleiner Ortsverband es so weit geschafft zu haben und uns gehen Kreis- und Stadtverbände behaupten zu können. Mit einer gehörigen Portion Motivation können wir nun durchstarten in 2021!

Veröffentlicht von:
Kathrin Hamburger