Frohe Ostern, Kuhardt!

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Kuhardt,

heute soll es weniger um die Corona-Krise und die damit im Zusammenhang stehenden Regeln gehen, sondern ich möchte den Bürgerinnen und Bürgern von Kuhardt von ganzem Herzen ein frohes Osterfest wünschen!

Wer sich trotzdem über die aktuelle Situation in unserem Dorf und in der Verbandsgemeinde informieren möchte, kann dies gerne auf unserer Webseite www.ruelzheim.de, sowie in den sozialen Netzwerken, als auch persönlich bei mir bzw. den Gemeinderatsmitgliedern tun.

Wir alle haben vier einschneidende Wochen hinter uns, in denen wir sehr diszipliniert sein mussten – diese Zeit ist auch noch nicht vorüber. Ich glaube aber fest daran, dass wir das durchstehen werden. Allerdings steht uns ein Osterwochenende mit herrlichem Wetter bevor, welches dieses Jahr anders vonstatten gehen muss als sonst, und das wir auch für immer in Erinnerung behalten werden – weil wir es hoffentlich nie mehr in dieser Form erleben werden.

Wir werden die meiste Zeit zu Hause bei unseren Familien verbringen, mit Abstand zu Anderen, manchmal auch alleine. Wir werden uns andere Gedanken machen und begreifen, dass es auch andere Werte gibt, die es zu schätzen gilt – wie zum Beispiel Freundschaft, Gesundheit und Solidarität.

Um dieses Wochenende für uns alle etwas schöner zu gestalten und ein bisschen Osterstimmung zu verbreiten, gibt es in unserem Dorf ein paar Aktionen, bei denen unsere Kirche eine wesentliche Rolle spielt: Unsere Messdiener ziehen zu den gewohnten Zeiten in Minimal-Formation durch unser Dorf, also immer ein bis maximal zwei Messdiener pro Straße. Zudem werden – initiiert von unseren beiden Kirchengemeinden – „Oster-Hoffnungs-Tüten“ verteilt. Außerdem hat die Katholische Kirchengemeinde die Aktion „Ostersteine“ ins Leben gerufen, bei welcher man bis Karsamstag am Seiteneingang unserer Kirche bemalte Steine abgeben kann,  die uns später – wenn alles wieder gut ist – an dieses besondere Osterfest erinnern sollen.

Liebe Kuhardterinnen und Kuhardter, ich wünsche uns allen ein frohes Osterfest, bleibt diszipliniert- auch wenn es schwer ist, machts gut und haltet die Ohren steif. Bleibt gesund, wir werden das alles gut überstehen!

Euer Christian Schwab

Das Video zum Artikel finden Sie hier: