Neue Rechtsverordnung in RLP

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit heute gilt in unserem Bundesland Rheinland-Pfalz hinsichtlich des Corona-Virus eine neue Rechtsverordnung, welche ein paar Änderungen mit sich bringt. Da wir im Kreis Germersheim jedoch schon seit Samstag, dem 21. März, ein Betretungsverbot für öffentliche Plätze beschlossen haben und unsere Bürger diesen Regelungen sehr vorbildlich folgen, stellt die neue Landesverordnung keine große Veränderung für uns dar. An dieser Stelle, vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Im Folgenden lesen Sie einige Neuerungen, die die Rechtsverordnung mit sich bringt:

Zum Ersten dürfen Sie nun auch mit einer Person, die nicht Ihrem Hausstand angehört, unterwegs sein, solange Sie den Mindestabstand von 1,50 Metern einhalten.

Zudem wird der Betrieb von wichtigen Einrichtungen und Geschäften, die zur Grundversorgen der Bevölkerung beitragen, detailliert geregelt. Hierzu wird die Verbandsgemeindeverwaltung Rülzheim zu allen nicht geschlossenen Geschäften Kontakt aufnehmen, um zu beraten, wie der Betrieb weiterhin möglich sein wird. 

Außerdem sieht die Landesverordnung in naher Zukunft die Schließung aller Fahrschulen vor.

Des Weiteren müssen die Häckselplätze der Verbandgemeinde in Rülzheim, Hördt und Leimersheim aufgrund des Betretungsverbotes geschlossen werden.

Selbstverständlich werden wir in den nächsten Tagen das Informationsangebot weiter aufrechterhalten, um alle, die von der neuen Rechtsverordnung betroffen sind oder Fragen dazu haben, umfassend informieren zu können. Sie finden unsere Kontaktdaten auf unserer Homepage www.ruelzheim.de.

Zudem gibt es ein Bürgertelefon, mit welchem Sie unter der Rufnummer 07272 70022222 – sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende (10-14 Uhr) –  die Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung erreichen können.

Auch das Gewerbeamt steht Ihnen bei Fragen über die Schließung oder Weiterführung Ihres Geschäftes als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zuletzt können Sie auch unseren Wirtschafsförderer Herrn Julian Hartenstein unter der Rufnummer 07272 70021077 erreichen, der Sie rund um die Förderung und Unterstützung gewerbetreibender, selbstständiger Unternehmen bestens informieren kann. Bereits gestern wurde eine Rundmail mit allen wichtigen Informationen zu diesem Thema verschickt. Falls auch Sie ihre Kontaktdaten hinterlassen wollen, um bei Neuigkeiten informiert zu werden oder dieses erste Schreiben zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Herrn Julian Hartenstein.

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie gut durch diese Woche kommen, zu Hause zu bleiben und Ihre sozialen Kontakte so gering wie möglich halten. Es scheint paradox, jedoch gibt es im Moment keine bessere Form Zuneigung und Fürsorge zu zeigen, als auf Distanz zu gehen. Auch wenn uns dies schwerfällt, weil wir unsere Liebsten nicht sehen können, müssen wir dies tun.

Alles Gute Ihnen!

Matthias Schardt

Hier finden Sie das Video zum Artikel:

Neue Rechtsverordnung in Kraft – Details des Betriebs von Einrichtungen der Grundversorgung- Schließung der Häckselplätze – Info-Telefone geschaltet

Gepostet von Matthias Schardt am Dienstag, 24. März 2020